Bauberatung in Rahlstedt und Volksdorf

Bauberatung in Rahlstedt und Volksdorf ist Ihr Thema? Dann sind Sie hier richtig. Ich bin Ihr persönlicher Spezialist für alle Fragen rund um den Hausbau, den Immobilienerwerb und das Thema Bauberatung. Ich stehe Ihnen auf Wunsch nicht nur einmalig zur Seite, sondern bei Bedarf während der gesamten Bau- und Gewährleistungszeit.

Wenn Sie Fragen haben, rufen Sie an: 040 / 60 55 90 59

Telefonische Beratungen an meinen Sprechtagen sind für mich eine Selbstverständlichkeit und mit meinen Verrechnungssätzen abgegolten. Weitere Kosten wie z.B. für eine Mitgliedschaft entstehen bei mir nicht.

bapachrix

Eine qualifizierte Bauberatung deckt Probleme im Vorfeld auf

Als Fachmann im Bereich Bauberatung und Baubetreuung begleite ich Bauherren mittlerweile seit einigen Jahren. Ganz besonders im Bereich Bauberatung vermochte ich in der Hamburger Metropolregion zahlreiche Referenzen sammeln.

Sehr viele Familien pumpen jedes Jahr fast ihr gesamtes Geld in die Errichtung eines eigenen Hauses und nehmen dafür für gewöhnlich eine über Jahrzehnte dauernde Kreditbelastung in Kauf. Um einiges an Geld einzusparen und um ebenfalls eigene Fehlmaßnahmen zu verhindern, arbeiten zahlreiche Bauherren gegenwärtig nicht mehr mit einem eigens engagierten Architekten, sondern investieren lieber in eine schlüsselfertige Immobilie. Der Auftraggeber begibt sich hiermit aber unter Umständen nur in andere Zwänge. Nur eine unabhängige Bauberatung bewahrt vor den möglichen Nachteilen z.B. des schlüsselfertigen Bauens. Als Nichtfachmann hat man es oft mit sehr ungenauen Leistungsbeschreibungen, bruchstückhaften Angeboten und übertriebenen Kostennoten zu tun und kann dies ohne qualifizierte Bauberatung selten richtig einschätzen. Vor allem wenn die Baufirma Insolvenz anmeldet, wünscht sich jeder Bauwillige, zuvor eine fachlich versierte Bauberatung eingeholt zu haben.

Eine qualifizierte Bauberatung sollte von daher für alle Bauherren ein selbstverständlicher Bestandteil bei Planung und Durchführung sein. Eine neutrale Bauberatung überprüft alle erfolgten Angebote von Fertighaus-Bauunternehmen, Schlüsselfertig-Anbietern oder Generalbauunternehmern bereits vor Vertragsunterzeichnung. Darüber hinaus wird bei einer Bauberatung ein jedes Angebot detailliert begutachtet und sämtliche Offerten gegenüber gestellt. Der Bauberater lässt nötigenfalls Leistungsbeschreibungen nachbessern, überprüft die Kostenberechnungen und sorgt für die exakte Einhaltung der vom Gesetzgeber festgeschriebenen und vertraglich fixierten Qualitätsstandards im Zuge aller Baumaßnahmen.

Eine unvoreingenommene Bauberatung hat außerdem für den Bauherren den Vorzug, dass der beauftragte Bauexperte ausschließlich die Wünsche des Auftraggebers gegenüber der Baufirma zu vertreten hat. Bauherren sollten daher ihre Bauberater grundsätzlich selber auswählen und auch selber entlohnen. Wird die Bauberatung durch eine Person vollzogen, die ebenso für den Bauträger oder seine Partnerfirmen arbeitet, kann der Bericht der Bauuntersuchung nicht mehr überparteilich durchgeführt worden sein. Ein objektiver Baugutachter ist hingegen grundsätzlich unabhängig und frei in seinem Urteil.

Bauherren sollten sich im Vorwege der Auftragsvergabe über die fachspezifischen Kenntnisse der Person, die die Bauberatung vernehmen soll, schlau machen. Nicht jeder auf den ersten Blick passende Bausachverständige ist erfahren genug beim Bau bei der baulichen Umsetzung von Ein- und Zweifamilienhäusern. Ein Sachverständiger für Gewerbeimmobilien ist bei der Errichtung von Einfamilienhäusern vielleicht nicht geeignet für eine fachmännische Bauberatung. Jedoch auch dem qualifiziertesten Bausachverständigen kann einmal eine Fehleinschätzung passieren. Auch diese Gefahr sollte man früh genug ansprechen. Ein sachlich befähigter Experte verfügt über eine gesetzlich verordnete Berufshaftpflicht und wird sich darum über diese Fragestellung auch nicht ärgern.


Wenn es so auf Ihrer Baustelle aussieht, benötigen Sie meine Hilfe:
Überlassen Sie nichts dem Zufall. Die Lösung: Bauberatung Rahlstedt-Volksdorf

Vorzüge von Hamburg Rahlstedt und Volksdorf

Die Freie und Hansestadt Hamburg ist als Stadtstaat ein Bundesland der Bundesrepublik Deutschland und mit über 1,8 Millionen Bewohnern nach Berlin die zweitgrößte Stadt der Bundesrepublik. Die Stadt Hamburg gliedert sich verwaltungstechnisch in sieben Bezirke. Diese Verwaltungsbezirke sind Bergedorf, Harburg, Altona, Eimsbüttel, Wandsbek, der Bezirk Nord und der Bezirk Mitte. Zu den bekanntesten Hamburger der insgesamt 104 Stadtteilen gehören insbesondere Rahlstedt und Volksdorf.

Rahlstedt

Hamburg-Rahlstedt, einer der größten Ortsteile Hamburgs mit den Wohnvierteln Oldenfelde und Meiendorf gehört zum Bezirk Hamburg-Wandsbek. Rahlstedt liegt im äußersten Nordosten von Hamburg und grenzt an den Landkreis Stormarn im Bundesland Schleswig-Holstein. Durch die Erbauung der Eisenbahnlinie Lübeck - Hamburg entwickelte sich Rahlstedt vom Bauerndorf zum Vorort mit Stadtvillen der Hansestadt Hamburg, zu der es 1938 eingemeindet wurde. Aus diesen Tagen stammen z.T. noch viele herrschaftliche Villen die größtenteils detailverliebt renoviert wurden. In Verbindung mit einigen alten Bauernhäusern aus der dörflichen Vorzeit und aktuellen Wohnansiedlungen, ergibt dies ein buntes Stadtbild. Zwei Naturschutzgebiete erhöhen den Freizeitwert dieses Stadtteils. Auch durch das neu umgebaute Einkaufszentrum und die gute Verkehrsanbindung ist Rahlstedt ein optimaler und reizvoller Lebensort innerhalb Hamburgs darstellt. Wie in vielen anderen Stadtteilen auch gibt es in Rahlstedt kleinere attraktive Wohnquartiere, z.B. das Baugebiet am Hegen und das Meienquartier.

Volksdorf

Der im Nordosten der Großstadt Hamburg liegende Stadtteil Volksdorf zählt zum Ortsamtbereich Walddörfer und grenzt im Nord-Osten und Osten an den Kreis Stormarn im Bundesland Schleswig-Holstein, im Westen an den Stadtteil Sasel, nordwestlich an Bergstedt und südwestlich an FarmsenBerne. Im Süden grenzt der Volksdorfer Wald an den Stadtteil Rahlstedt. Durch die U-Bahn-Anbindung in den 20er Jahren wurde der Stadtteil Volksdorf schnell begehrt. Das Stadtbild ist mit Einzel-, Doppel- und Reihenhäusern und Geschoßwohnhäusern aus roten Backstein errichtet. Da sich der Stadtteil seine Wald- und Grünflächen erhalten hat, ist Volksdorf ein reizvolles Naherholungsziel.