Bauabnahme in Sasel und Wellingsbüttel

Bauabnahme in Sasel und Wellingsbüttel ist Ihr Thema? Dann sind Sie hier richtig. Ich bin Ihr persönlicher Spezialist für alle Fragen rund um den Hausbau, den Immobilienerwerb und das Thema Bauabnahme. Ich stehe Ihnen auf Wunsch nicht nur einmalig zur Seite, sondern bei Bedarf während der gesamten Bau- und Gewährleistungszeit.

Wenn Sie Fragen haben, rufen Sie an: 040 / 60 55 90 59

Telefonische Beratungen an meinen Sprechtagen sind für mich eine Selbstverständlichkeit und mit meinen Verrechnungssätzen abgegolten. Weitere Kosten wie z.B. für eine Mitgliedschaft entstehen bei mir nicht.

bapachrix

Eine Bauabnahme immer begleiten lassen

Eine Bauabnahme definiert man, neben der Bekräftigung des Baukontraktes, zu den elementarsten rechtlichen Aktionen beim Hausbau. Ab dem Tag der offiziellen Bauabnahme zählt die Mängelfrist. Ab diesem Zeitpunkt müssen Bauherren der Bauunternehmung restlos alle Fehler nachweisen. Teil der beglaubigten Bauabnahme ist das s.o. Abnahmeprotokoll. Darin müssen in der Summe alle Mankos erfasst werden, außerdem solche, die schon im Vorwege bei vorherigen Nachprüfungen nachgewiesen und noch nicht den Bauvorschriften entsprechend beseitigt wurden. In das Bauprotokoll gehören überdies Details, die von dem Bauherrn als nicht vertraglich begriffen werden. Hierbei muss es sich nicht unbedingt um offensichtliche Bauschäden drehen, es genügt völlig, wenn die Bauherren Skepsis an der einwandfreien Vollrichtung des Hausbaues hat. Falls im Bauvertrag zwischen Bauherr und Baufirma überdies eine Strafzahlung vereinbart ist, beispielsweise für den Fall, dass der Bauunternehmer das Wohnhaus nicht termingerecht fertigstellt, dann muss sich der Bauherr diese Geldbuße im Protokoll noch einmal besonders vorbehalten, sonst geht der Anspruch auf die Vertragsstrafe verloren.

Nimmt der Bauherr trotz klar augenscheinlicher Unzulänglichkeiten den Bau ab, verspielt er dadurch die Ansprüche auf Fehlernachbesserung. Er kann nachträglich nicht mehr als noch auf Schadensersatz vor Gericht ziehen. Zumeist geht der Rechtsstreit dann vor einen Richter, das Gerichtsverfahren erfordert seine Zeit und der Erfolg ist unsicher. Folglich: Grundsätzlich alles in das Bauprotokoll verzeichnen. Normalerweise kommen beim offiziellen Abnahmetermin sehr viele Fehlarbeiten ans Licht und auf diese Weise auch ins Bauprotokoll; manchmal wird ein Bauvorhaben auf Anhieb komplett abgenommen. In den meisten Fällen verständigen sich die Vertragspartner im Bauprotokoll sofort auf einen weiteren Begehungstermin, bis zu dem alle Baumängel behoben sein müssen. Ebenso zu diesem zweiten Zusammentreffen sollte der Bauherr zwingend seinen Sachverständigen mitnehmen, damit dieser sondiert, ob die beim früheren Abnahmetermin notierten Makel eindeutig korrekt korrigiert wurden.

Neben dem Versuch, die Häuslebauer zur Bauabnahme eines unfertigen Hauses zu beschwatzen, gibt es zahllose Arglisten, über die nervöse Immobilienbesitzer purzeln können, wie zum Beispiel die verfrühte Begleichung der Abschlussrechnung. Wer die Abschlussrechnung anerkennt und bezahlt, der hat damit für gewöhnlich den gesamten Bau vollständig anerkannt und erworben. Das kann obendrein bereits passieren, wenn er den Arbeitern das abschließende Trinkgeld überreicht. Versierte Bauprofis betiteln es als konkludentes, also schlüssiges Verhalten. Gleichfalls demzufolge ist es ratsam, immer auf einem beglaubigten Bauabnahmetermin zu beharren.


Wenn es so auf Ihrer Baustelle aussieht, benötigen Sie meine Hilfe:
Überlassen Sie nichts dem Zufall. Die Lösung: Bauabnahme Sasel-Wellingsbüttel

Wir arbeiten auch in Hamburg Sasel und Wellingsbüttel

Die schon zur Hansezeit bereits sehr bedeutende Stadt Hamburg ist als Stadtstaat ein Bundesland der Bundesrepublik Deutschland und mit knapp 1,8 Millionen Anwohnern nach Berlin die zweitgrößte Stadt Deutschlands. Die Stadt Hamburg gliedert sich verwaltungstechnisch in sieben Bezirke. Dies sind Eimsbüttel, Wandsbek, Altona, Harburg, Bergedorf, der Bezirk Nord und der Bezirk Mitte. Zu den beliebtesten der über 100 Stadtteilen von Hamburg zählen vor allem auch Sasel und Wellingsbüttel.

Sasel

Das historische Dorf Sasel wurde in den frühen 1920er Jahren planmäßig angesiedelt. Dabei wurden die Grundstücke in einer Größenordnung zugeschnitten, die eine Selbstversorgung ermöglichen sollten. Dies hat zur Konsequenz, daß die umfangreichen Baugrundstücke aufgeteilt und mit zwei bis vier zusätzlichen Wohngebäuden bebaut werden konnten. Auf diese Weise hat die Gebäudezahl und Bevölkerungsdichte beträchtlich zugenommen. Sasel gehört zum Bezirk Wandsbek und grenzt nördlich an die Ortsteile LehmsalMellingstedt und Alstertal, im Westen an Poppenbüttel, im Osten an Volksdorf und Bergstedt, an FarmsenBerne im Südosten und Bramfeld sowie Wellingsbüttel im Süden.

Wellingsbüttel

Wellingsbüttel gehört zum Ortsamtsbereich Alstertal und ist ein beliebtes Wohngebiet, bebaut mit Stadtvillen als auch Landsitzen im Wechsel mit neuen Mehrfamilien- und Reihenhäusern. Daneben lockern viele Grünflächen das vielschichtige Stadtbild auf. Wegen der guten HVV-Anbindung an die Hamburger Innenstadt, die vielfachen Freizeitmöglichkeiten und kulturelle Angebote ist dieser Stadtteil reizvoll für junge Leute aber auch ältere Bewohner, deren Anteil an der Bevölkerung über durchschnittlich hoch ist. Sie alle erleben die beliebt Atmosphäre dieses Stadtteils.