Baumängel Baugutachten in Stormarn

Sie suchen einen Baumängel Baugutachten in Stormarn? Dann sind Sie bei mir richtig. Ich bin Ihr persönlicher Fachmann für alle Fragen rund um den Hausbau, den Immobilienerwerb und das Thema Baumängel. Ich stehe Ihnen auf Wunsch nicht nur einmalig zur Seite, sondern bei Bedarf während der gesamten Bau- und Gewährleistungszeit.

Wenn Sie Fragen haben, rufen Sie an: 040 / 60 55 90 59

Telefonische Beratungen an meinen Sprechtagen sind für mich eine Selbstverständlichkeit und mit meinen Verrechnungssätzen abgegolten. Weitere Kosten wie z.B. für eine Mitgliedschaft entstehen bei mir nicht.

bapachrix

Baumängel

Die größte Angst aller Bauherren, Hauskäufer und Haubesitzer sind verborgene Baumängel. Beim Hausbau werden die ersten Baumängel meist schon in der Konzeptionsphase gefunden. Denn erste Baumängel können bereits vorprogrammiert sein, wenn ein ungeeignetes, zum Beispiel ein zu feuchtes, Baugrundstück ausgewählt wird. Auch die fachmännische Wahl der verwendeten Materialien und der beauftragten Handwerker bergen das Potenzial für zahlreiche Baumängel so können preiswerte Materialien durchaus gütemäßig schlechter sein, als das etwas kostenintensivere Fabrikat, eine Ersparnis also, die sich später bei einer eventellen Fehlerbeseitigung nicht auszahlen kann. Auch die folgende Bauphase, der Rohbau, birgt zahlreiche Fallstricke, die zu enormen Baumängeln führen können. So muss unbedingt große Sorgfalt bei der Erstellung des Fundamentes und der Tragwerkkonstruktion des Haus geachtet werden. Der ordnungsgemäße Holzschutz und die richtige ordnungsgemäße, fachgerechte Mauertechnik sind hier zu überprüfen, denn die nachträgliche Beseitigung von Rissen ist nicht nur sehr kostenintensiv, sondern kann die ganze Statik des Haus negativ beeinflussen dies kann bis zum Abriss des ganzen Hauses wegen der mangelhaften Statik führen. Auch das Dach ist neben dem Keller, wo generell die enorme Gefahr von Wasserschäden herrscht äußerst extrem anfällig für Baumängel. Magelhaft verarbeitete Baumaterialien können zu undichten Dächern führen. Nach der Ausfürhung des Rohbaus kommt es in der nächsten Bauphase darauf an, dass z.B. auf alle Dichtungen, Dämmungen und Verfugungen besonders geachtet wird. Ein mangelhaft verfugtes Haus kostet den Bauherrn später hohe Energiekosten und kann ihn außerdem das Siegel des "Energiesparhauses" kosten. Spätere Nachrüstungen beziehungsweise Sanierungen sind speziell in diesem Bereich des Haus sehr kosten und machen zusätzlich viel Dreck und Missbehagen. Danach sollte besonders bei dem Einbau von Fenstern und Türen großen Wert auf fachmännische Arbeit gelegt werden. Ein wirkungsvoller Schutz vor Baumängeln ist eine gewissenhafte Bauberatung durch einen Bauexperten. Werden diese möglichst frühzeitig beim Hausbau eingezogen, sparen die Bauherrn sehr viel Geld, denn diese finden jede Baumängel bereits so früh, dass sie zu diesem Moment noch mit relativ kleinem technischen und finanziellem Aufwand ausgebessert werden kann. Entscheidend bei der Wahl eines fachkundigen Bauherrenberater ist es darauf zu achten, dass er gänzlich neutral arbeitet, dass heißt dass er keiner Baufirma oder gar den Makler verpflichtet ist, sondern allein nur dem Bauherrn.


Wenn es so auf Ihrer Baustelle aussieht, benötigen Sie meine Hilfe:
Überlassen Sie nichts dem Zufall. Die Lösung: Baumängel Baugutachten

Baugutachten vom Fachmann sind gefragt!

Als Spezialist für Baugutachten und Baubetreuung helfe ich Bauherren seit vielen Jahren. Insbesondere im Bereich Baugutachten konnte ich über die Stadtgrenzen von Hamburg hinaus zahlreiche Referenzen sammeln.

Baugutachten können sowohl zu rechtsspezifischen als auch zu bauspezifischen Fragestellungen angefertigt werden. Ein Baugutachten ist die sachlich qualifizierte Darstellung von Expertenmeinungen sowie die Abgabe von Analogien für die versierte Einschätzung eines Geschehens oder Situation durch fachlich versierte Bauexperten. Der Begriff "Baugutachten" ist keine geschützte Bezeichnung und hat aus diesem Grund auch keine explizit herausragende juristische Bedeutung.

Ein Baugutachten beinhaltet eine allgemein vertrauenswürdige, weil neutrale Beurteilung eines Tatbestandes in Bezug auf eine Fragestellung oder ein vorgegebenes Ziel. Wenn ein vom Gericht berufener Baugutachter eine Begutachtung abgibt, redet man von einem Gerichtsgutachten. Liegt jedoch eine der Prozessparteien eine gutachterliche Stellungnahme vor, wird auch von einem Privatgutachten gesprochen. Unabhängig von der Benennung handelt es sich dabei rechtlich ausnahmslos um einen Parteivortrag. Aus diesem Grund sind für diesen Grund ebenfalls abweichende Bezeichnungen wie beispielsweise "Baubericht", "Baubegutachtung" oder "Bauauswertung" in Gebrauch.

Ein Baugutachten kann auch in als Wertgutachtens aufgesetzt werden. In so einem Falle informiert dieses Sachgutachten über den Wert z.B. einer Immobilie. Nicht wenige Hausbesitzer, die ihre Häuser veräußern möchten haben nur unzureichende Vorstellungen vom tatsächlichen Wert ihrer Immobilie. Deshalb lassen sich immer häufiger Gebäudebesitzer ein Baugutachten von einem anerkannten Bausachverständigen machen. Dieses Expertengutachter gestattet ihnen, Wert und Zustand der eigenen Liegenschaft genau einzuschätzen.

Diese rationale Bewertung ist Bedingung für den erfolgreichen Verkauf eines Hauses oder einer Wohnung. Im Umkehrschluß werden unrealistische Vorstellungen hingegen eher zu behindern: Wer den Wert seines Hauses zu hoch ansetzt, der bleibt in aller Regel erstmal darauf sitzen. Und ist das Haus über einen langen Zeitraum im Verkauf, spricht sich das in der Regel unter interessierten Käufern herum. Viele Käufer schätzen wahrscheinlich dahingehend, mit dem Haus kann etwas nicht richtig sein. Die Konsequenz daraus ist: Der Verkäufer muss den Preis deutlich reduzieren, häufig sogar erstaunlich weit unter dem eigentlichen Marktwert, nur um erneut Interessenten anzusprechen.


Vorzüge von Kreis Stormarn

Der Kreis Stormarn erstreckt sich zwischen den Hansestädten Lübeck und Hamburg und wurde im Jahre 1867 nach dem Anschluss Schleswig-Holsteins an Preußen gegründet. Die Verwaltungsgrenzen zwischen den Metropolen Hamburg und Lübeck zum Landkreis Stormarn spielen aber für die Menschen keine große Bedeutung. Unzählige Pendler bewegen sich jeden Tag auf verschiedenen Verkehrswegen zu ihren Arbeitgebern in den Städten. Mit seinem sehr deutlich ausgeprägten eigenen kommunalen Leben ist Stormarn eindeutig mehr als nur der "Speckgürtel" von Hamburg, sondern zieht an fast wie ein Magnet.

Der Kreis Stormarn erstreckt sich zwischen Lübeck und Hamburg auf einer Fläche von genau 766 Quadratkilometern. Kreisstadt des Kreises Stormarn ist Bad Oldesloe. Die für Bauherren wichtigsten Städte im Kreis Stormarn sind neben Bad Oldesloe, die Orte Bargteheide, Ahrensburg, Reinfeld und Reinbek.

Der Kreis Stormarn liegt neben den Landkreisen Herzogtum Lauenburg, Segeberg, Ostholstein und Lübeck. Wirtschaftlich hilft Stormarn die geografisch günstigen Lage zwischen den großen Städten Lübeck und Hamburg. Zahlreiche bedeutende Firmen schätzen den Standort Stormarn ebenso aufgrund der guten Verkehrsanbindung. Vor allem die Autobahn A1, die quer durch den Kreis Stormarn verläuft, ist hier positiv hervorzuheben.

Auch die Lebensqualität ist bemerkenswert im Kreis Stormarn. Die Bevölkerungszahl steigt daher seit Jahren kontinuierlich an. Für Pendler ist Stormarn als Wohnort ideal: Wer seinen Job in einer der angrenzenden Metropolen hat, erreicht seinen Wohnort im Kreis Stormarn bequem un innerhalb kurzer Zeit.

Der bedeutendste Wirtschaftssektor ist immer noch die Landschaft. Trotz engagierter, ständig fortschreitender Bebauung prägen nach wie vor Äcker, Wiesen, Seen und Wälder das Stormarner Landschaftsbild. Die Menschen leben unheimlich gern in Stormarn und fühlen sich hier wohl. Sie haben ihren Job in günstiger Entfernung und wohnen im Grünen mit zahllosen Freizeitgelegenheiten. Denn der Freizeitwert des Kreises Stormarn ist ebenfalls hervorragend. In den Städten findet man sehr viele Gastronomie-, Unterhaltungs- und Sportangebote, zusätzlich laden die weitläufigen Naturareale des Kreises Stormarn zu längeren Ausflügen ein.