Baugutachten in Rahlstedt und Volksdorf

Baugutachten in Rahlstedt und Volksdorf ist Ihr Thema? Dann sind Sie hier richtig. Ich bin Ihr persönlicher Spezialist für alle Fragen rund um den Hausbau, den Immobilienerwerb und das Thema Baugutachten. Ich stehe Ihnen auf Wunsch nicht nur einmalig zur Seite, sondern bei Bedarf während der gesamten Bau- und Gewährleistungszeit.

Wenn Sie Fragen haben, rufen Sie an: 040 / 60 55 90 59

Telefonische Beratungen an meinen Sprechtagen sind für mich eine Selbstverständlichkeit und mit meinen Verrechnungssätzen abgegolten. Weitere Kosten wie z.B. für eine Mitgliedschaft entstehen bei mir nicht.

bapachrix

Baugutachten schaffen Klarheit!

Als Spezialist für Baugutachten und Baubetreuung berate ich Bauwillige und Immobilienkäufer seit sehr vielen Jahren. Besonders im Bereich Baugutachten konnte ich in Hamburg und dem gesamten Umland viele Bauherren betreuen.

Baugutachten können sowohl zu rechtsspezifischen als auch zu tatsächlichen Fragen ausgearbeitet werden. Ein Baugutachten ist die qualifizierte Darstellung von Erfahrungssätzen als auch die Abgabe von Schlussfolgerungen für die sachliche Beurteilung eines Geschehens oder Situation durch qualifizierte Bausachverständige. Der Fachbegriff "Baugutachten" ist keine geschützte Benennung und hat daher auch keine besonders herausragende prozessrechtliche Bedeutung.

Ein Baugutachten beinhaltet eine vom Grundsatz her auf Vertrauen setzende, weil neutrale Einschätzung eines Sachverhalts in Bezug auf eine Fragestellung oder ein definiertes Ziel. Wenn ein vom Gericht beauftragter Bauexperte eine Begutachtung verfasst, spricht man von einem Gerichtsgutachten. Liegt dagegen eine der Prozessbeteiligten eine fachlich versierte Stellungnahme vor, wird oft von einem Privatgutachten gesprochen. Unabhängig von der Benennung handelt es sich hier juristisch immer um einen Parteivortrag. Deswegen sind dafür auch andere Bezeichnungen wie zum Beispiel "Bauauswertung", "Baubericht" oder "Baubegutachtung" in Gebrauch.

Ein Baugutachten kann auch in der Art eines Wertgutachtens abgegeben werden. Hierbei informiert dieses Sachgutachten über den Wert beispielsweise einer Wohnimmobilien. Zahllose Hauseigentümer, die ihre Immobilien verkaufen möchten haben nur ungenaue Vorstellungen vom realen Wert ihrer Gebäude. Deshalb lassen sich beständig mehr Gebäudebesitzer ein Baugutachten von einem neutralen Bausachverständigen erstellen. Ein solches Expertengutachter ermöglicht ihnen, Wert und Zustand der eigenen Immobilie sachlich einzuschätzen.

Diese neutrale Einschätzung ist Bedingung für den erfolgreichen Verkauf eines Wohnhauses oder einer Wohnung. Im Gegensatz dazu scheinen unrealistische Erwartungen hingegen eher nachteilig zu sein: Wer den Wert seiner Liegenschaft überteuert ansetzt, der bleibt in aller Regel erst einmal darauf sitzen. Und ist die Immobilie über einen langen Zeitraum auf dem Markt, spricht sich das für gewöhnlich in der Gegend unter interessierten Käufern herum. Viele Interessenten vermuten dann, mit dem Gebäude wird etwas nicht in Ordnung sein. Die Folge: Der Anbieter muss den Preis heftig senken, nicht selten sogar erstaunlich weit unter dem objektiven Preis, nur um wieder Interessenten anzulocken.


Wenn es so auf Ihrer Baustelle aussieht, benötigen Sie meine Hilfe:
Überlassen Sie nichts dem Zufall. Die Lösung: Baugutachten Rahlstedt-Volksdorf

Wir arbeiten auch in Hamburg Rahlstedt und Volksdorf

Die große Norddeutsche Metropole Hamburg ist einer von drei Stadtstaaten der Bundesrepublik Deutschland und mit gut 1,8 Millionen Bewohnern nach Berlin die zweitgrößte Stadt der Bundesrepublik. Die Stadt Hamburg unterteilt sich in sieben Verwaltungsbezirke. Dies sind Eimsbüttel, Wandsbek, Altona, Harburg, Bergedorf, der Bezirk Nord und der Bezirk Mitte. Zu den beliebtesten der über 100 Stadtteilen von Hamburg zählen insbesondere Rahlstedt und Volksdorf.

Rahlstedt

Hamburg-Rahlstedt, einer der größten Ortsteile Hamburgs mit den Wohngebieten Oldenfelde und Meiendorf zählt zum Verwaltungsbezirk Hamburg-Wandsbek. Es liegt im äußersten Nordosten von Hamburg und grenzt an den Landkreis Stormarn im Bundesland Schleswig-Holstein. Durch die Entstehung der Eisenbahntrasse Lübeck - Hamburg wandelte sich Rahlstedt vom Bauerndorf zum Vorort mit Stadtvillen der Hansestadt Hamburg, zu der es 1938 eingemeindet wurde. Aus diesen Tagen stammen größtenteils noch viele schöne Villen die größtenteils mühevoll renoviert wurden. Gemeinsam mit einigen historischen Bauernhäusern aus der dörflichen Vorzeit und aktuellen Wohnsiedlungen, ergibt dies ein buntes Stadtbild. Zwei Naturschutzgebiete steigern den Freizeitwert von Rahlstedt. Auch durch das neu umgebaute Shoppingzentrum und die gute HVV-Anbindung ist Rahlstedt ein großartiger und beliebter Wohnstandort innerhalb Hamburgs darstellt. Wie in vielen anderen Stadtteilen auch gibt es in Rahlstedt kleinere attraktive Wohnquartiere, etwa das Meienquartier und das Baugebiet am Hegen.

Volksdorf

Der im Nordosten der Großstadt Hamburg gelegene Stadtteil Volksdorf gehört zum Ortsamtbereich Walddörfer und grenzt im Nord-Osten und Osten an den Landkreis Stormarn im Bundesland Schleswig-Holstein, westlich an den Stadtteil Sasel, nordwestlich an Bergstedt und südwestlich an FarmsenBerne. Im Süden grenzt der Volksdorfer Wald an den Stadtteil Rahlstedt. Durch die U-Bahn-Anbindung in den 20er Jahren wurde der Ortsteil Volksdorf überdurchschnittlich beliebt. Das Stadtbild ist mit Reihen-, Einzel- und Doppelhäusern und Geschoßwohnhäusern aus roten Backstein erbaut. Da sich der Stadtteil seine Wald- und Grünflächen bewahrt hat, ist Volksdorf ein reizvolles Naherholungsziel.