Baubegleitung in Rahlstedt und Volksdorf

Baubegleitung in Rahlstedt und Volksdorf ist Ihr Thema? Dann sind Sie hier richtig. Ich bin Ihr persönlicher Spezialist für alle Fragen rund um den Hausbau, den Immobilienerwerb und das Thema Baubegleitung. Ich stehe Ihnen auf Wunsch nicht nur einmalig zur Seite, sondern bei Bedarf während der gesamten Bau- und Gewährleistungszeit.

Wenn Sie Fragen haben, rufen Sie an: 040 / 60 55 90 59

Telefonische Beratungen an meinen Sprechtagen sind für mich eine Selbstverständlichkeit und mit meinen Verrechnungssätzen abgegolten. Weitere Kosten wie z.B. für eine Mitgliedschaft entstehen bei mir nicht.

bapachrix

Eine professionelle Baubegleitung vom Fachmann für Baubeteuung

Baubegleitung beziehungsweise Baubetreuung, was ist das eigentlich? Schlaumeier haben aber längst erkannt, dass eine Baubegleitung oder Baubetreuung nur dann umfassend und wirkungsvoll kann, wenn man sich alsbald, ergo rechtzeitig bereits bei den Vorüberlegungen, an produktneutrale Bauexperten richtet. Kauf- oder Bauvertrag und ausdrücklich auch die Bau- und Leistungsbeschreibung sind entscheidende Grundstöcke bei der Durchführung des lang mit sich getragenen Traumes. Der Baubetreuer prüft den Bauvertrag im Wesentlichen in bautechnischer Hinsicht.

Außerdem ist in besonders vielen Fällen eine durch einen Anwalt durchgeführte Überprüfung von großer Wichtigkeit. Ich kooperiere aus diesem Grund mit Anwälten aus dem Bereich Bau- und Vertragsrecht. Dessen ungeachtet muss aber zusätzlich bei der baufachtechnischen Kontrolle abgeklärt werden, ob dem Bauleistungsvertrag ein konsumentenfreundlicher Zahlungsplan zugrunde liegt. Beim Bauen gilt allerdings ebenfalls: Zunächst die Leistung, danach erst die Bezahlung. Desweiteren sollte sicher sein, dass ein klarer Terminplan abgestimmt wird. Selbstverständlich wird ein Bauspezialist bzw. Baubegleiter in diesem Zusammenhang außerdem Korrekturvorschläge einbringen. Der Bauherr muss sich vor allem darüber sicher sein, dass es sich bei den angebotenen Bauleistungen vielfach um "Minimalleistungen" handelt, die unfraglich gegen Zusaztkosten nachgebessert werden können. Deshalb schaut der Baubegleiter oder Bauberater obendrein darauf, dass die Bauplanungen sich nahezu ohne Mehrkosten ausarbeiten lassen.

Die Baubegleitung schließt aber nicht bei den vertraglichen Prüfungen. Innerhalb der Bauzeit wird ich als Ihr Baubetreuer mannigfache Male auf dem Bauplatz zu finden sein, insbesondere immer dann, wenn spezielle ausschlaggebende Bauabschnitte absolviert sind. Bei einem normalen unterkellerten Reihenhaus in herkömmlicher Massivbauweise haben sich diese Baukontrollabschnitte als perfekt herauskristallisiert: Die erste Begutachtung nach Fertigstellung des Kellers und Fertigstellung der Außenwandabdichtung (am besten noch ohne Perimeterdämmung) und Dränleitungen vor dem Hinterfüllen der Arbeitsräume. Die zweite Kontrolle nach Abschluss der Rohbauarbeiten mit eingedecktem Dach. Die dritte Bauüberprüfung nach Erstellung der Rohinstallation wie zum Beispiel Heizanlage, Sanitäranlage, Elektro, vor den Vormauerungen und den Putzarbeiten. Die vierte und letzte Bauüberprüfung vor der "Endabnahme" ist vor Ausführung Estrichverlegung zu vollziehen.

Schon vor etlichen Jahren habe ich die Erfordernis einer baubegleitenden Baubegutachtung realisiert und aus diesem Grund gewisse Standards festgelegt. Es ist klar, dass der Bauherr von jeglichen Baukontrollen kurzfristig ein Besichtigungsprotokoll ausgestellt bekommt, das er an die Bauunternehmung ggfs. mit der Anweisung zur Schadensbeseitigung weitergeben kann. Sollten sich aus dem Bauprotokoll auch weitere Probleme stellen, so hat der Bauherr ergänzend die Handhabe, einzelne Dinge dazu mit mir genau zu diskutieren.


Wenn es so auf Ihrer Baustelle aussieht, benötigen Sie meine Hilfe:
Überlassen Sie nichts dem Zufall. Die Lösung: Baubegleitung Rahlstedt-Volksdorf

Wohnen in Hamburg Rahlstedt und Volksdorf

Die schon zur Hansezeit bereits sehr bedeutende Stadt Hamburg ist als Stadtstaat ein Bundesland der Bundesrepublik Deutschland und mit ungefähr 1,8 Millionen Einwohnern die zweitgrößte Stadt der Bundesrepublik. Die Stadt Hamburg unterteilt sich in sieben Verwaltungsbezirke. Dies sind Wandsbek, Altona, Eimsbüttel, Harburg, Bergedorf, der Bezirk Mitte und der Bezirk Nord. Zu den beliebtesten der über 100 Stadtteilen von Hamburg zählen insbesondere Rahlstedt und Volksdorf.

Rahlstedt

Hamburg-Rahlstedt, einer der größten Stadtteile Hamburgs mit den Wohngebieten Oldenfelde und Meiendorf zählt zum Bezirk Hamburg-Wandsbek. Es liegt im äußersten Nordosten Hamburgs und grenzt an den Landkreis Stormarn im Bundesland Schleswig-Holstein. Durch die Inbetriebnahme der Eisenbahnlinie Hamburg Lübeck entwickelte sich Rahlstedt vom Bauerndorf zum Vorort mit Stadtvillen der Hansestadt Hamburg, zu der es 1938 eingemeindet wurde. Aus dieser Zeit stammen z.T. noch viele herrschaftliche Villen die teilweise detailverliebt renoviert wurden. Zusammen mit einigen alten Bauernhäusern aus der dörflichen Vergangenheit und modernen Wohnansiedlungen, ergibt dies ein buntes Stadtbild. Zwei Naturschutzgebiete erhöhen den Freizeitwert von Rahlstedt. Auch durch das neu umgebaute Einkaufszentrum und die gute HVV-Anbindung ist Rahlstedt ein großartiger und reizvoller Lebensort Hamburgs darstellt. Wie in den übrigen Stadtteilen auch gibt es in Rahlstedt kleinere attraktive Wohnquartiere, z.B. das Baugebiet am Hegen und das Meienquartier.

Volksdorf

Der im Nordosten der Hansestadt Hamburg befindliche Ortsteil Volksdorf gehört zum Ortsamtbereich Walddörfer und grenzt im Nord-Osten und Osten an den Landkreis Stormarn im Bundesland Schleswig-Holstein, westlich an den Stadtteil Sasel, im Nordwesten an Bergstedt und südwestlich an FarmsenBerne. Im Süden grenzt der Volksdorfer Wald an den Stadtteil Rahlstedt. Durch die U-Bahn-Anbindung in den 20er Jahren wurde der Ortsteil Volksdorf überdurchschnittlich beliebt. Das Stadtbild ist mit Reihen-, Einzel- und Doppelhäusern und Wohnblöcken aus roten Backstein errichtet. Da sich der Stadtteil seine Wald- und Grünflächen bewahrt hat, ist Volksdorf ein reizvolles Erholungsgebiet.