Baugutachten in Poppenbüttel und Hummelsbüttel

Baugutachten in Poppenbüttel und Hummelsbüttel ist Ihr Thema? Dann sind Sie hier richtig. Ich bin Ihr persönlicher Spezialist für alle Fragen rund um den Hausbau, den Immobilienerwerb und das Thema Baugutachten. Ich stehe Ihnen auf Wunsch nicht nur einmalig zur Seite, sondern bei Bedarf während der gesamten Bau- und Gewährleistungszeit.

Wenn Sie Fragen haben, rufen Sie an: 040 / 60 55 90 59

Telefonische Beratungen an meinen Sprechtagen sind für mich eine Selbstverständlichkeit und mit meinen Verrechnungssätzen abgegolten. Weitere Kosten wie z.B. für eine Mitgliedschaft entstehen bei mir nicht.

bapachrix

Baugutachten vom Fachmann sind gefragt!

Als Fachmann für Baugutachten und Baubetreuung helfe ich Bauherren seit vielen Jahren. In erster Linie mit der Aufgabenstellung Baugutachten konnte ich im Einzugsbereich der Großstadt Hamburg viele Bauherren betreuen.

Baugutachten können sowohl zu rechtlichen als auch zu praktischen Fragen ausgearbeitet werden. Das Baugutachten ist die qualifizierte Darlegung von Expertenmeinungen und die Präsentation von Analogien für die qualifizierte Bewertung eines Tatbestandes oder Stadiums durch fachlich versierte Bausachverständige. Der Fachbegriff "Baugutachten" ist keine geschützte Bezeichnung und hat daher auch keine sonderlich herausragende prozessrechtliche Bedeutung.

Ein Baugutachten beinhaltet eine allgemein auf Vertrauen setzende, weil neutrale Beurteilung eines Tatbestandes in Bezug auf eine Problemstellung oder ein vorgegebenes Ziel. Wenn ein von amtswegen benannter Sachverständiger eine Wertung erstellt, redet man von einem Gerichtsgutachten. Liegt allerdings eine der Parteien eine sachverständige Stellungnahme vor, wird mitunter von einem Privatgutachten gesprochen. Unabhängig von der Benennung handelt es sich hierbei rechtlich ohne Ausnahme um einen Parteivortrag. Deswegen sind hierfür auch andere Bezeichnungen wie zum Beispiel "Bauauswertung", "Baubericht" oder "Baubegutachtung" üblich.

Ein Baugutachten kann auch in Form eines Wertgutachtens abgegeben werden. Dahingehend informiert das Sachverständigengutachten über den Wert z.B. eines Wohngebäudes. Einige Immobilienbesitzer, die ihre Häuser verkaufen wollen haben nur unzulängliche Vorstellungen vom effektiven Wert ihres Hauses. Deshalb lassen sich immer mehr Gebäudebesitzer ein Baugutachten von einem neutralen Spezialisten machen. Das Expertengutachter ermöglicht ihnen, Zustand und Wert der eigenen Immobilie richtig einzuschätzen.

Diese unvoreingenommene Einschätzung ist Basis für den erfolgreichen Verkauf eines Gebäudes oder einer Eigentumswohnung. Im Gegensatz dazu werden übertriebene Preiserwartungen dagegen eher zu schaden: Wer den Wert seines Hauses unrealistisch ansetzt, der bleibt i.d.R. erst einmal darauf sitzen. Und ist das Haus langfristig im Verkauf, spricht sich das in der Umgebung unter möglichen Käufern herum. Viele Käufer schätzen wahrscheinlich dahingehend, mit dem Haus wird etwas nicht astrein sein. Mögliche Folge: Der Anbieter muss seinen Kaufpreis enorm nach unten korrigieren, oftmals gar deutlich unter dem regulären Marktpreis, nur um wieder Käufer anzulocken.


Wenn es so auf Ihrer Baustelle aussieht, benötigen Sie meine Hilfe:
Überlassen Sie nichts dem Zufall. Die Lösung: Baugutachten Poppenbüttel-Hummelsbüttel

Bauen und Wohnen in Hamburg Poppenbüttel und Hummelsbüttel

Die schon zur Hansezeit bereits sehr bedeutende Stadt Hamburg ist einer von drei Stadtstaaten der Bundesrepublik Deutschland und mit circa 1,8 Millionen Einwohnern die zweitgrößte Stadt der Bundesrepublik. Die Stadt Hamburg gliedert sich verwaltungstechnisch in sieben Bezirke. Diese Verwaltungsbezirke sind Wandsbek, Altona, Eimsbüttel, Harburg, Bergedorf, der Bezirk Mitte und der Bezirk Nord. Zu den beliebtesten der über 100 Stadtteilen von Hamburg gehören insbesondere Poppenbüttel und Hummelsbüttel.

Poppenbüttel

Der Stadtteil Poppenbüttel liegt im Bezirk Wandsbek und gehört zum Ortsamtsbereich Alstertal. Die Grünbereiche, die Mehrzahl davon in Landschaftsschutzgebieten trennen Poppenbüttel von den benachbarten Teilen der Stadt. Über die Grenzen von Poppenbüttel hinaus bekannt und beliebt ist das AEZ. Mit der S-Bahn ist Poppenbüttel gut an die Hamburger Innenstadt angeschlossen. In den 30er Jahren begann eine geplante Ansiedlung insbesondere am Alsterlauf, hier entstanden beeindruckende Villen, im übrigen Gebiet Einfamilienhäuser und Wochenendhäuser, sowie für kleine Angestellte und Arbeiter Schrebergärten. Bis auf einige Naturschutzgebiete die der Naherholung nutzen, wurden inzwischen alle in der Vergangenheit landwirtschaftlich genutzten Flächen bebaut und ein dem Verkehrsaufkommen angepaßtes Straßennetz erschaffen. Neben Villen und Einfamilienhäusern gibt es inzwischen auch weitläufige Wohnanlagen, doch noch immer ist Poppenbüttel ein grüner und somit begerhter Wohnort.

Hummelsbüttel

Der Ortsteil Hummelsbüttel liegt im Ortsamtsbereich Alstertal und wird südlich durch den Alsterlauf begrenzt. Im Westen grenzt Hummelsbüttel an die Stadtteile Langenhorn und Fuhlsbüttel, im Osten an Poppenbüttel und nördlich an die Stadt Norderstedt in Schleswig Holstein. Trotz der in der Vergangenheit erbauten Großsiedlungen wie Tegelsbarg und Lentersweg findet man in Hummelsbüttel noch eine Fläche die noch landwirtschaftlich bewirtschaftet wird. Wie auch in allen anderen Stadtteilen gibt es aktuell kein neu erschlossenes Baugebiet, dafür werden Baulücken geschlossen und umfangreichere Areale mit mehreren Häusern bebaut.