Bauberatung in Harburg

Bauberatung in Harburg ist Ihr Thema? Dann sind Sie hier richtig. Ich bin Ihr persönlicher Spezialist für alle Fragen rund um den Hausbau, den Immobilienerwerb und das Thema Bauberatung. Ich stehe Ihnen auf Wunsch nicht nur einmalig zur Seite, sondern bei Bedarf während der gesamten Bau- und Gewährleistungszeit.

Wenn Sie Fragen haben, rufen Sie an: 040 / 60 55 90 59

Telefonische Beratungen an meinen Sprechtagen sind für mich eine Selbstverständlichkeit und mit meinen Verrechnungssätzen abgegolten. Weitere Kosten wie z.B. für eine Mitgliedschaft entstehen bei mir nicht.

bapachrix

Eine erfahrene Bauberatung schont Geldbeutel und Nerven

Als Spezialist im Bereich Baubetreuung und Bauberatung begleite ich Häuslebauer schon seit etlichen Jahren. Vor allem im Bereich Bauberatung durfte ich in der Hamburger Metropolregion mir einen guten Namen machen.

Eine Vielzahl Bundesbürger pumpen alljährlich fast ihr volles Geldvermögen in die Erstellung eines eigenen Hauses und nehmen dafür häufig eine über einen langen Zeitraum laufende Verschuldung in Kauf. Um beträchtliche Geld zu sparen und um parallel eigene Fehleinschätzungen zu minimieren, arbeiten immer öfter Bauherren zurzeit nicht mehr mit einem eigens engagierten Architekten, sondern entscheiden sich für eine schlüsselfertige Immobilie. Man begibt sich so aber möglicherweise nur in andere Zwänge. Nur eine unabhängige Bauberatung bewahrt vor den denkbaren ungünstigen Begleiterscheinungen zum Beispiel beim Schlüsselfertigbau. Als Nichtkundiger hat man es sehr oft mit nicht genau erstellten Leistungsbeschreibungen, lückenhaften Angeboten und z.T. völlig überzogenen Preisen zu tun und kann das ohne fachmännische Bauberatung noch nicht einmal sachlich korrekt beurteilen. Vor allem wenn das Bauunternehmen Konkurs geht, wünscht sich jeder Auftraggeber, zuvor eine fachlich versierte Bauberatung beauftragt zu haben.

Eine qualifizierte Bauberatung sollte deswegen für alle Häuslebauer eine selbstverständliche Angelegenheit sein. Eine unparteiische Bauberatung überprüft alle auf dem Tisch liegenden Offerten von Fertighaus-Bauunternehmen, Schlüsselfertig-Bauunternehmen und schließlich Bauträgern schon vor dem Vertragsabschluss. Schließlich wird bei einer Bauberatung jedwedes Angebot detailliert durchgearbeitet und sämtliche Offerten nebeneinander gestellt. Der Bauberater lässt falls sinnvoll Leistungsbeschreibungen verfeinern, kontrolliert die Kostenplanungen und kümmert sich um die akkurate Einhaltung der vom Gesetzgeber festgeschriebenen und vertraglich vereinbarten Qualitätsstandards beim Bauen.

Eine objektiv Bauberatung hat desweiteren für den Bauherren den Vorzug, dass der bestellte Bauexperte ausschließlich die Wünsche des Auftraggebers gegenüber der Hausbaufirma zu vertreten hat. Bauherren sollten aus diesem Grund ihre Bauberater ohne Ausnahme selber engagieren und auch selber die Kosten dafür übernehmen. Wird die Bauberatung durch eine Person vorgenommen, die gleichzeitig für den Bauträger oder dessen Vertragspartner agiert, kann die Begutachtung nicht mehr unparteiisch durchgeführt worden sein. Ein vertrauenswürdiger Bausachverständiger ist dahingehend immer unabhängig und frei in seinem Urteil.

Angehende Bauherren sollten sich im Vorwege der Auftragserteilung über die fachspezifischen Kenntnisse des Dienstleisters, der die Bauberatung erledigen soll, schlau machen. Nicht jeder auf den ersten Blick passende Bausachverständige ist erfahren genug beim Bau beim Bau von Ein- und Mehrfamilienhäusern. Ein Sachverständiger für gewerbliche Gebäude ist bei der Errichtung von Einfamilien- und Doppelhäusern eventuell nicht der geeignetste Kandidat. Jedoch auch dem versiertesten Baugutachter kann einmal eine Fehleinschätzung passieren. Auch dieses Thema sollte man im Vorfeld ansprechen. Ein sachlich befähigter Experte verfügt über eine vom Gesetzgeber vorgegebene Berufshaftpflicht und wird sich darum über diese Frage auch nicht verärgert fühlen.


Wenn es so auf Ihrer Baustelle aussieht, benötigen Sie meine Hilfe:
Überlassen Sie nichts dem Zufall. Die Lösung: Bauberatung Harburg

Zu Ihren Diensten in Harburg

Harburg ist ein Stadtteil der Freien und Hansestadt Hamburg. Harburg war ehemals eigenständig. 1927 erfolgte zunächst die Vereinigung mit Wilhelmsburg zur früher 110.000 Bürger zählenden Stadt Harburg-Wilhelmsburg. Zehn Jahre später gliederte die Stadtverwaltung schließlich dieses neu gebildete Stadtkonstrukt dem dem Land Hamburg zu. Harburg verlor damit seine Eigenständigkeit. 1951 entstand darüber hinaus der Verwaltungsbezirk Harburg.

Der Landkreis Harburg, mit seinen Gemeinden Winsen, Seevetal, Hittfeld, Buchholz, Hollenstedt, Rosengarten, Tostedt sowie Jesteburg gehört zur Metropolregion Hamburg, gehört zum Bundesland Niedersachsen und ist an der Süderelbe gelegen. Der Stadtteil grenzt an Hamburg-Wilhemlsburg und Hamburg-Neuland sowie an die niedersächsischen Landkreise Harburg und Stade.

Besonders der Ausbau des Binnenhafens zur Mitte des 19. Jahrhunderts war für die Weiterentwicklung von Harburg von Bedeutung. Die kautschuk- und ölverarbeitende Schwerindustrie sorgte in Harburg für eine konstante Weiterentwicklung. Ab den 1960er Jahren zog sich die Hafenindustrie großflächig aus Harburg zurück. Mehr und Mehr Gebäude und Industrieflächen lagen brach. Der Strukturwandel wirkte sich erheblich auf das Leben im Stadtteil Harburg aus.

In den vergangenen Jahrzehnten hat sich Harburg erstaunlich entwickelt und sich besonders als Wohngegend einen Namen gemacht. Die Infrastruktur von Harburg ist sehr gut: Das Zentrum hat sich zu einem Einzelhandelszentrum entwickelt. Allein drei große Shoppingcenter sind in Harburg zuhause. Der Stadtteil verfügt ferner über viele ruhige und reizvoll gelegene Wohngebiete. Ein weiterer Pluspunkt: Mit der S-Bahn benötigt man weniger als 15 Minuten bis zum Hamburger Hauptbahnhof.

In den letzten Jahren wurden zahlreiche Neubauprojekte in Harburg begonnen. Besonders der hafennahe Bereich um die Schlossinsel Harburg sowie das Gebiet um den Veritaskai wurden städtebaulich erneuert. Durch die IBA Hamburg und die Erweiterung der Hafencity wurde Harburg intensiver an das Stadtgebiet von Hamburg angeschlossen. Zuletzt wurde das Zentrum von Harburg einem ständigen Wechsel unterzogen. Neben der Erneuerung der City mit besseren Einkaufscentern und neuen Bürokomplexen erfolgte auch ein Ausbau der Wohnungsbebauung. In der Altstadt, um das prächtige Rathaus im Renaissance Stil herum, gibt es einige gut erhaltene historische Gebäude, überwiegend aufwendig restauriert. In der Harburger Schloßstrasse stehen einige denkmal geschützte Fachwerkhäuser. Die Infrastruktur und die Verkehrsanbindung an die Hamburger Innenstadt ist ausgezeichnet und für alle die dort leben und Immobilien erwerben wollen, gilt nach wie vor: Die Immobilienpreise sind grundsätzlich noch sehr günstig.

Der Landkreis Harburg gehört zum bekannten Hamburger Speckgürtel. Dies nutzen die Gemeinden, indem sie weitere Flächen für die Bebauung von Ein- und Zweifamilienhäusern erschließen wie beispielsweise:
- Baugebiet Auefeld, in Garstedt
- Baugebiet Gartenstadt-Heidloh, in Tostedt
- Baugebiet Hexenberg, in Moisburg
- Baugebiet Am Moorweg, in Königsmoor
- Baugebiet Buchholz-Steinbeck, in Buchholz
- Baugebiet Bünser Heide, in Buchholz
- Baugebiet Alte Schule, in Hanstedt
- Baugebiet Buhrkamp, in Undeloh
- Baugebiet Domherrengarten, in Ramelsloh
- Baugebiet Habichthorst, in Borstel
- Baugebiet Apfelgarten, in Neuwulmstorf