Bauberatung in Ahrensburg

Bauberatung in Ahrensburg ist Ihr Thema? Dann sind Sie hier richtig. Ich bin Ihr persönlicher Spezialist für alle Fragen rund um den Hausbau, den Immobilienerwerb und das Thema Bauberatung. Ich stehe Ihnen auf Wunsch nicht nur einmalig zur Seite, sondern bei Bedarf während der gesamten Bau- und Gewährleistungszeit.

Wenn Sie Fragen haben, rufen Sie an: 040 / 60 55 90 50

Telefonische Beratungen an meinen Sprechtagen sind für mich eine Selbstverständlichkeit und mit meinen Verrechnungssätzen abgegolten. Weitere Kosten wie z.B. für eine Mitgliedschaft entstehen bei mir nicht.


Eine geschulte Bauberatung sorgt für angewandten Verbraucherschutz

Als Fachmann auf dem Sektor Baubetreuung und Bauberatung begleite ich Bauherren schon seit vielen Jahren. Ganz speziell mit der Aufgabenstellung Bauberatung durfte ich im Einzugsbereich der Großstadt Hamburg eine große Zahl an Kundenreferenzen sammeln.

Zahlreiche Menschen pumpen Jahr für Jahr fast ihr gesamtes Geld in den Neubau eines eigenen Hauses und nehmen dafür oft eine viele Jahre laufende Kreditbelastung in Kauf. Um beträchtliche finanzielle Belastungen einzusparen und um ebenfalls eigene Denkfehler zu verhindern, arbeiten immer öfter Bauherren zurzeit nicht mehr mit einem eigenen Architekten, sondern investieren lieber in eine schlüsselfertige Immobilie. Der Auftraggeber begibt sich so aber womöglich nur in andere Abhängigkeiten. Nur eine unabhängige Bauberatung hilft vor den denkbaren ungünstigen Begleiterscheinungen zum Beispiel beim schlüsselfrtigen Bauen. Als Baulaie hat man es allzuoft mit wenig präzisen Exposes, mangelhaften Angeboten und zu hohen Preisen zu tun und kann dies ohne erfahrene Bauberatung kaum richtig abwägen. Insbesondere wenn die Baufirma zahlungsunfähig wird, wünscht sich jeder Auftraggeber, vorher eine fachlich versierte Bauberatung in Anspruch genommen zu haben.

Eine qualifizierte Bauberatung sollte von daher für alle Bauwilligen ein fester Bestandteil eines jeden Bauprojektes sein. Eine unparteiische Bauberatung untersucht alle erfolgten Offerten von Fertighausbaufirmen, Schlüsselfertig-Anbietern und schließlich Bauträgern noch im Vorfeld des Vertragsabschlusses. Darüber hinaus wird bei einer Bauberatung jedes Angebot genaustens analysiert und alle Offerten gegenüber gestellt. Der Bauberater lässt wenn notwendig Leistungsbeschreibungen verfeinern, kontrolliert die Aufwandsschätzungen und beaufsichtigt die präzise Einhaltung der gesetzlich gewünschten und vertraglich fixierten Qualitätsstandards während des Baufortschritts.

Eine objektiv Bauberatung hat außerdem für den Bauherren den Vorzug, dass der engagierte Bauexperte nur die Interessen seines Auftraggebers gegenüber der Hausbaufirma zu vertreten hat. Bauherren sollten aus diesem Grund ihre Bauberater stets selbst hinzuziehen und auch selber die Bezahlung des Bauexperten übernehmen. Wird die Bauberatung durch eine Person gemacht, die auch für den Bauträger oder seine Geschäftspartner tätig ist, kann das Endergebnis nicht mehr objektiv ausgeführt worden sein. Ein seriöser Bausachverständiger ist entsprechend grundsätzlich unabhängig und frei in seinem Urteil.

Angehende Bauherren sollten sich im Vorwege der Erteilung des Auftrags über die fachliche Eignung des vermeintlichen Spezialisten, der die Bauberatung durchführen soll, informieren. Nicht jeder fachlich geeignete Gutachter hat ausreichend Erfahrung beim Bau von Ein- und Zweifamilienhäusern. Ein Baugutachter für gewerbliche Bauten ist bei der Errichtung von Bungalows eventuell nicht der richtige Ansprechpartner. Aber auch dem besten Bauexperten kann einmal ein Fehler unterlaufen. Auch dieses Risiko sollte man rechtzeitig ansprechen. Ein qualifizierter Spezialist verfügt über eine vom Gesetzgeber vorgeschriebene Berufshaftpflicht und wird sich daher über diese Frage auch nicht wundern.


Wenn es so auf Ihrer Baustelle aussieht, benötigen Sie meine Hilfe:
Überlassen Sie nichts dem Zufall. Die Lösung: Bauberatung Ahrensburg

Wohnen in Ahrensburg

Die Stadt Ahrensburg grenzt an die Gemeinden Delingsdorf, Ammersbek, Todendorf, Hammoor, Großhansdorf, Stapelfeld, Siek als auch Braak. Mit dem Bau der Bahnverbindung von Lübeck nach Hamburg im Jahre 1865 wurde Ahrensburg zu einem geschätzten Zuzugsziel im Hamburger Umland und die Einwohnerzahl wuchs seitdem beständig.

Ahrensburg ist mit circa 30.000 Bewohnern die kaufkräftigste Stadt im Landkreis Stormarn und liegt im Osten von Hamburg. Geografisch liegt Ahrensburg nordöstlich von Hamburg. Durch diese Nähe zu Hamburg zählt die Stadt Ahrensburg zur Metropolregion von Hamburg und grenzt an die Hamburger Stadtteile Meiendorf und Volksdorf.

Wohnperspektiven in Ahrensburg

Nördlich des Ahrensburger Schlosses entsteht das Wohnviertel Erlenhof. Nach den Bestimmungen des Bebauungsplanes können in diesem Baugebiet sowohl Einzel-, Doppel- und Reihenhäuser, aber auch beliebte Stadtvillen errichtet werden. Wie üblich werden die Bauplätze von der LEG Entwicklung GmbH, zum Teil ohne Bauträgerbindung und provisionsfrei offeriert.
Exzellent verkehrstechnisch angebunden ist der Wohnort Ahrensburg durch die Autobahn A1. Die Ahrensburger Anschlussstelle liegt südöstlich des Stadtbereiches von Ahrensburg. Eine bedeutsame Verkehrsader ist die Bundesstraße 75, die durch die Stadt verläuft, den Innenstadtbereich inzwischen aber umgeht.

Ferner ist Ahrensburg über die Bahnverbindung Hamburg-Lübeck an das überregionale Streckennetz der Bahn angeschlossen. Neben dem alten Bahnhof besteht in der Stadt Ahrensburg seit November 2009 im Stadtteil Gartenholz ein zweiter Haltepunkt an dieser Strecke.

Ahrensburg ist außerdem durch den öffentlichen Nahverkehr bequem zu erreichen. Tagsüber stehen sechs lokale Buslinien zur Verfügung, der Spät- und Nachtverkehr wird ebenfalls mit mehreren Buslinien bedient. Hinzu kommen noch fünf örtliche Buslinien. Für eine Stadt dieser Größe verfügt Ahrensbrg somit über vergleichsweise viele Buslinien. Busse, Regionalverkehr sowie U-Bahn sind in das Netz des Hamburger Verkehrsverbundes integriert.

Grundsätzlich entwickelt sich die Stadt Ahrensburg immer weiter zu einem beliebten Wohnort für junge Familiem, die in einem attraktiven Wohnraum mit hoher Lebensqualität leben möchten. Wichtig für große Lebensqualität ist auch ein behagliches Wohngefühl.