Baubegleitung in Ahrensburg

Baubegleitung in Ahrensburg ist Ihr Thema? Dann sind Sie hier richtig. Ich bin Ihr persönlicher Spezialist für alle Fragen rund um den Hausbau, den Immobilienerwerb und das Thema Baubegleitung. Ich stehe Ihnen auf Wunsch nicht nur einmalig zur Seite, sondern bei Bedarf während der gesamten Bau- und Gewährleistungszeit.

Wenn Sie Fragen haben, rufen Sie an: 040 / 60 55 90 59

Telefonische Beratungen an meinen Sprechtagen sind für mich eine Selbstverständlichkeit und mit meinen Verrechnungssätzen abgegolten. Weitere Kosten wie z.B. für eine Mitgliedschaft entstehen bei mir nicht.

bapachrix

Eine qualifizierte Baubegleitung vom Bausachverständigen

Baubegleitung bzw. Baubetreuung, um was handelt es sich eigentlich? Es hat sich allgemein herumgesprochen, dass eine Baubegleitung oder Baubetreuung immer dann umfangreich und nachhaltig sein kann, wenn man sich zu einem sehr frühen Zeitpunkt, demzufolge schon bei der Planung, an neutral arbeitende Baufachleute wendet. Bau- oder Kaufvertrag und speziell die Bau- und Leistungsbeschreibung sind ausschlaggebende Fundamente bei der Verwirklichung des lang erhofften Wohntraumes. Der Bauberater untersucht den Bauleistungsvertrag im Wesentlichen aus technischer Sicht.

Außerdem ist in vielen Fällen eine juristische Prüfung von Bedeutung. Ich kooperiere hierfür mit Fachanwälten. Ebenso muss freilich überdies bei der baufachtechnischen Kontrolle abgeklärt werden, ob dem Bauvertrag ein konsumentenfreundlicher Kalkulationsplan zugrunde liegt. Beim Bauen gilt allerdings ferner: Erst die Arbeit, dann erst die Bezahlung. Zusätzlich sollte sicher gestellt werden, dass ein zuverlässiger Zeitplan vorgegeben wird. Sicherlich wird ein Bauherrenberater oder Baubetreuer hier außerdem Optimierungsvorschläge machen. Der Bauherr muss sich vor allem darüber im Klaren sein, dass es sich bei den angebotenen Leistungen häufig um "Minimalleistungen" handelt, die bestimmt gegen Mehrkosten verbessert werden können. Demzufolge schaut der Fachmann für Baubegleitung bzw. Bauherrenberater ebenfalls darauf, dass die Ratschläge sich annähernd ohne Mehrkosten ausarbeiten lassen.

Die Baubegleitung stoppt aber nicht bei den vertraglichen Beurteilungen. Während der Bauzeit wird ich als Ihr Baubetreuer viele auf Ihrem Neubau vorstellig werden, besonders gerade dann, wenn besondere zwingende Bauabschnitte vollendet sind. Bei einem beliebten unterkellerten Einfamilienhaus in herkömmlicher Massivbauweise haben sich folgende Baubegutachtung als sinnvoll herauskristallisiert: Die erste Baubegutachtung nach Erstellung des Kellers und Fertigstellung der Außenwandabdichtung (wenn möglich noch ohne Perimeterdämmung) und Dränleitungen vor dem Hinterfüllen der Werkräume. Die zweite Bauüberprüfung nach Rohbaufertigstellung mit gedecktem Dach. Die dritte Baukontrollabschnitte nach Erstellung der Rohinstallation wie beispielsweise Heizanlage, Sanitäranlage, Elektroanlage, vor den Vormauerungen und den Innenputzarbeiten. Die vierte und letzte Baukontrolle vor der "Endabnahme" ist vor Fertigstellung der Estricharbeiten abzuwickeln.

Schon vor einigen Jahren habe ich die Wichtigkeit einer baubegleitenden Kontrolle realisiert und deswegen einige Standards eingeführt. Es versteht sich von selbst, dass der Bauherr von jeglichen Baukontrollen kurzfristig ein Besichtigungsprotokoll ausgestellt bekommt, das er an die Bauunternehmung gegebenenfalls mit der Anweisung zur Schadensbeseitigung übermitteln kann. Sollten sich aus dem Bauprotokoll weitere Fragen stellen, so hat der Bauherr zusätzlich die Handhabe, einzelne Dinge dazu mit mir zur Klärung zu analysieren.


Wenn es so auf Ihrer Baustelle aussieht, benötigen Sie meine Hilfe:
Überlassen Sie nichts dem Zufall. Die Lösung: Baubegleitung Ahrensburg

Vor Ort in Ahrensburg

Die Kleinstadt Ahrensburg liegt neben den Gemeinden Hammoor, Delingsdorf, Todendorf, Ammersbek, Großhansdorf, Siek, Braak und Stapelfeld. Mit dem Bau der Bahnverbindung von Hamburg nach Lübeck im Jahre 1865 wurde Ahrensburg zu einem geschätzten Zuzugsziel im Hamburger Randgebiet und die Einwohnerzahl nahm von da an deutlich zu.

Ahrensburg ist mit in etwa 30.000 Bewohnern die für Bauherren wichtigste Stadt im Landkreis Stormarn und liegt östlich von Hamburg. Geografisch liegt Ahrensburg an der A1 als nächste Abfahrt hinter Hamburg-Rahlstedt. Durch ihre Lage gehört die Stadt Ahrensburg zur Metropolregion von Hamburg und liegt in enger Nachbarschaft zu den Hamburger Stadtteilen Volksdorf und Meiendorf.

Bauviertel in Ahrensburg

Nördlich des Ahrensburger Schlosses entsteht das Baugebiet Erlenhof. Nach den Festsetzungen des Bebauungsplanes können in diesem Baugebiet sowohl Einzel-, Doppel- und Reihenhäuser, aber auch moderne Stadtvillen erbaut werden. Wie üblich werden die Grundstücke von der LEG Entwicklung GmbH, zum Teil ohne Bindung an einen Bauträger und provisionsfrei angeboten.
Bestens verkehrstechnisch angebunden ist die Stadt Ahrensburg durch die Bundesautobahn A1. Die gleichnamige Abfahrt liegt südöstlich des Stadtgebiets von Ahrensburg. Eine bedeutende Verkehrsader ist die Bundesstraße 75, die durch die Stadt verläuft, die City inzwischen aber umgeht.

Desweiteren ist Ahrensburg über die Bahnverbindung Hamburg-Lübeck an das überregionale Streckennetz der Deutschen Bahn angebunden. Neben dem Bahnhof Ahrensburg besteht in der Stadt Ahrensburg seit Ende 2009 im Stadtteil Gartenholz ein zweiter Haltepunkt an dieser Bahnstrecke.

Ahrensburg ist vor allem durch den öffentlichen Nahverkehr bequem zu erreichen. Tagsüber stehen sechs regionale Buslinien zur Verfügung, der Spät- und Nachtverkehr wird ebenfalls mit mehreren Buslinien bedient. Komplettiert wird das Angebot mit 5 innerstädtische Linien. Für eine Stadt dieser Größe verfügt Ahrensbrg somit über ein vergleichsweise dichtes Busliniennetz. U-Bahn, Busse und Regionalverkehr sind in das Netz des Hamburger HVV integriert.

Außerdem mausert sich Ahrensburg immer mehr zu einem modernen Wohnort für junge Familiem, die in einem günstigen Lebensraum mit hoher Lebensqualität wohnen möchten. Wichtig für große Lebensqualität ist auch ein gesundes Wohngefühl.