Bauberatung vom Bauexperten

Bauberatung vom Bauexperten ist Ihr Thema? Dann sind Sie hier richtig. Ich bin Ihr persönlicher Spezialist für alle Fragen rund um den Hausbau, den Immobilienerwerb und das Thema Bauberatung. Ich stehe Ihnen auf Wunsch nicht nur einmalig zur Seite, sondern bei Bedarf während der gesamten Bau- und Gewährleistungszeit.

Wenn Sie Fragen haben, rufen Sie an: 040 / 60 55 90 50

Telefonische Beratungen an meinen Sprechtagen sind für mich eine Selbstverständlichkeit und mit meinen Verrechnungssätzen abgegolten. Weitere Kosten wie z.B. für eine Mitgliedschaft entstehen bei mir nicht.


Eine erfahrene Bauberatung ist für jeden Bauherren ratsam

Als Experte auf dem Sektor Baubetreuung und Bauberatung helfe ich Bauwillige und Immobilienkäufer mittlerweile seit vielen Jahren. Ganz besonders beim Thema Bauberatung vermochte ich über die Stadtgrenzen von Hamburg hinaus eine große Zahl an Kundenreferenzen sammeln.

Zahlreiche Leute investieren jedes Jahr fast ihr ganzes Erspartes in den Bau der eigenen vier Wände und nehmen dabei oft eine viele Jahre währende finanzielle Verpflichtung in Kauf. Um nicht unerhebliche finanzielle Mittel zu reduzieren und um gleichwohl eigene Fehler zu verhindern, planen immer häufiger Bauherren gegenwärtig nicht mehr mit einem beauftragten Architekten, sondern entscheiden sich für ein schlüsselfertiges Haus. Der Auftraggeber begibt sich dadurch aber u.U. nur in andere Abhängigkeiten. Nur eine unabhängige Bauberatung hilft vor den zu befürchtenden Folgen zum Beispiel beim schlüsselfrtigen Bauen. Als Nichtfachmann hat man es häufig mit nicht genau erstellten Exposes, unseriösen Angeboten und übertriebenen Kosten zu tun und kann das ohne fachlich versierte Bauberatung noch nicht einmal sachlich bewerten. Insbesondere wenn das Bauunternehmen Konkurs anmeldet, wünscht man sich, im Vorfeld eine unabhängige Bauberatung in Anspruch genommen zu haben.

Eine qualifizierte Bauberatung sollte darum für jeden Häuslebauer eine Standardprozedur sein. Eine unparteiische Bauberatung untersucht sämtliche Offerten von Fertighaus-Bauunternehmen, Schlüsselfertig-Bauunternehmen und schließlich Bauträgern bereits im Vorfeld des Vertragsabschlusses. Des Weiteren wird bei einer Bauberatung jedwedes Angebot genaustens durchgearbeitet und sämtliche Offerten gewichtet. Der Bauberater lässt wenn nötig Leistungsbeschreibungen nachbessern, prüft die Kostenplanungen und kontrolliert die exakte Einhaltung der gesetzlich festgehaltenen und vertraglich vereinbarten Qualitätsstandards während des Baufortschritts.

Eine unvoreingenommene Bauberatung hat außerdem für den Bauherren das Plus, dass der bestellte Bauberater ausschließlich die Interessen des Auftraggebers gegenüber der Hausbaufirma vertritt. Bauherren sollten diesbezüglich ihre Bauberater ohne Ausnahme selbst beauftragen und auch selbst bezahlen. Wird die Bauberatung durch eine Person erbracht, die auch für den Bauträger oder dessen Partner tätig ist, kann das Endergebnis nicht mehr objektiv sein. Ein sauber arbeitender Baugutachter ist dagegen ausnahmslos unabhängig und frei in seinem Urteil.

Bauherren sollten sich zunächst vor der Vergabe des Auftrages über die fachlichen Referenzen der Person, die die Bauberatung vernehmen soll, schlau machen. Nicht jeder fachlich geeignete Bausachverständige hat ausreichend Erfahrung der Erbauung von Ein- und Mehrfamilienhäusern. Ein Spezialist für Gewerbeimmobilien ist beim Bau von Bungalows unter Umständen nicht die idele Wahl. Aber auch dem besten Sachverständigen kann einmal ein Fehler passieren. Auch dieses Thema sollte man frühzeitig ansprechen. Ein qualifizierter Spezialist verfügt über eine gesetzlich vorgegebene Berufshaftpflichtversicherung und wird sich darum über diese Frage auch nicht wundern.


Wenn es so auf Ihrer Baustelle aussieht, benötigen Sie meine Hilfe:
Überlassen Sie nichts dem Zufall. Die Lösung: Bauberatung